Leitfäden
,,Hilf mir, es selbst zu tun‘‘
- Maria Montessori
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, nach dem Tiroler Bildungsrahmenplan jedes einzelne Kind individuell in seiner persönlichen Entwicklung zu unterstützen und begleiten.
,,Lass mir Zeit und gib mir Raum‘‘
Emmi Pikler
Wir sehen das Kind in seiner Individualität, welches die Welt von Anfang an mit allen Sinnen wahrnimmt und sich durch seine Neugier, Bedürfnisse und Begabungen zu einem einzigartigen Menschen entwickelt. Die Kinder sind ihr eigener Baumeister, sie wollen die Welt selbst entdecken und erforschen – jedes in seinem eigenen Tempo und Temperament.
Prinzipien
Lernen mit allen Sinnen
Visuelle, auditive, olfaktorische, gustatorisch und taktile Wahrnehmung.
Lernen mit allen Sinnen
Durch die Sinne lernen die Kinder ihre Umwelt zu ,,beigreifen‘‘.
Individualisierung
Berücksichtigung der Fähigkeiten jedes Kindes.
Individualisierung
Individueller Lernfortschritt, unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten. Jedes Kind ist unterschiedlich.
Empowerment
Empowerment bedeutet, die Stärken des Kindes in den Vordergrund zu stellen.
Empowerment
Durch diese Verdeutlichung wird das Selbstbewusstsein des Kindes gestärkt
Inklusion
Jedes Kind verfügt über bestimmte Bedürfnisse und hat ein Recht auf deren Anerkennung.
Inklusion
Diese Bedürfnisse werden beim Anmeldegespräch mit den Eltern genauestens besprochen und dokumentiert.
Partizipation
Partizipation bedeutet Beteiligung. Kinder wollen mitbestimmen, wie der Krippenalltag gestaltet wird.
Partizipation
Täglich werden die Interessen und Bedürfnisse der Kinder aufgegriffen und im Alltag miteingeplant
Transparenz
Das Bildungsgeschen wird so gestaltet, dass die Eltern unsere Arbeit nachvollziehen können.
Transparenz
In der Praxis bedeutet Transparenz, dass Intentionen und Zusammenhänge durchschaubar dargestellt werden.
Unsere Pädagoginnen
Der Grundstein in unserer Kinderkrippe ist die Zusammenarbeit im Team, da
die Qualität der pädagogischen Arbeit vom gesamten Team abhängig ist.
Luisa Lercher
Leitung und Pädagogin
Sarah Kneringer
Pädagogin